Neurologische Untersuchung und Behandlung

Eine neurologische Untersuchung und Behandlung bezieht sich auf die medizinische Bewertung des Nervensystems, des Gehirns, des Rückenmarks, der Muskeln und der Sinnesorgane. Der Zweck einer neurologischen Untersuchung ist es, potenzielle Probleme oder Störungen im Nervensystem zu erkennen und zu diagnostizieren, um dann eine geeignete Behandlung zu empfehlen.

Demenzdiagnostik

Die Demenzdiagnostik bezieht sich auf den Prozess der Bewertung und Diagnose von Demenzerkrankungen, die das Gedächtnis, die Kognition, das Verhalten und die Fähigkeiten beeinträchtigen können. Die Diagnose von Demenz ist wichtig, um eine geeignete Behandlung zu empfehlen und den Verlauf der Krankheit zu überwachen.

Evozierte Hirnpotentiale

"Evozierte Hirnpotentiale" (auch bekannt als "Evozierte Potentiale" oder "Ereignisbezogene Potentiale") sind elektrische Signale, die gemessen werden können, wenn das Gehirn auf eine bestimmte Art von Reiz reagiert. Diese Reize können visuelle, auditive, somatosensorische oder andere sensorische Signale sein.

Elektroenzephalographie (EEG)

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Diese Methode wird verwendet, um die Aktivität von Nervenzellen im Gehirn zu untersuchen, indem Elektroden auf der Kopfhaut des Patienten platziert werden, um die elektrischen Signale zu messen, die von den Nervenzellen im Gehirn generiert werden.

Elektrophysiologische Untersuchung

Eine elektrophysiologische Untersuchung ist eine medizinische Diagnosetechnik, bei der elektrische Signale im Körper gemessen werden, um bestimmte Funktionen oder Abnormalitäten in bestimmten Körperteilen oder Organen zu identifizieren. Diese Untersuchungsmethode wird häufig in der Neurologie, Kardiologie und der Gastroenterologie eingesetzt.

Psychiatrische Diagnostik und Therapie

Die psychiatrische Diagnostik und Therapie bezieht sich auf die Untersuchung und Behandlung von psychischen Störungen und Erkrankungen durch einen Facharzt für Psychiatrie.

Die psychiatrische Diagnostik beginnt typischerweise mit einer gründlichen Anamnese, in der der Arzt oder die Ärztin Fragen zum medizinischen und psychischen Hintergrund des Patienten oder der Patientin stellt, um Symptome, Krankheitsverlauf und persönliche Umstände zu erfassen. Zusätzlich können verschiedene psychometrische Tests und Beobachtungen durchgeführt werden, um die Diagnose einer psychischen Störung zu stellen.